Unser Träger

Unser Träger – die BifiZ gGmbH

Die BifiZ gGmbH ist eine anerkannte gemeinnützige GmbH, anerkannt als freier Träger der Jugendhilfe und ebenso Mitglied bei DaKs (Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden e.V.)

Seit 2005 agiert unsere BifiZ gGmbH im Herzen des Märkischen Viertels. Dieser Standort wurde keinesfalls zufällig gewählt. Der Verein mit seinen Mitgliedern wollte kein stummer Beobachter der rasanten Entwicklung des Märkischen Viertels sein, sondern als ein aktiver Mitwirkender zu dessen positiver Entwicklung beitragen.

Die primäre Aufgabe unseres Vereins ist die Vermittlung von Wissen, Erziehung und Förderung der Kinder im Vor-, Grundschul- und Jugendalter. Im November 2006 wurde der Kindergarten „Kalinka“ eröffnet mit dem Ziel, den Kindern im Vorschulalter eine verbesserte Bildung und Betreuung anzubieten, vor allem hinsichtlich der Sprachförderung.

Unser pädagogisches Ziel ist es, allen Kindern in diesem Kindergarten, vor allem denen, aus Familien nicht deutscher Herkunft, den Start in der Schule zu erleichtern. Es soll gewährleistet werden, dass die Kinder von Anfang an dem Unterricht in mindestens zwei Sprachen folgen können.

Diese gezielte Sprachförderung unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes. Das Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten stärkt das Selbstbewusstsein, lässt es den späteren Schulalltag besser bewältigen, auch weil sich das Kind bereits im Vorschulalter die für die Schule zwingend notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten angeeignet hat.

Seit Jahr 2008 bietet unser Verein Nachhilfe für Schüler an, die unsere Private Goethe-Grundschule nicht besuchen. Folgende Fächer werden dabei bedient:

• Russisch

Ebenso für die Vor- und Grundschüler folgende Zirkel:

• Klavierspiel
  • Gesang